MethodenBlog

Netidee 2007 - Ende der Förderung

gnambs schrieb am 2008-06-25 um 16:33:17

Durch die Förderung der Netidee 2007 konnten in den letzten Monaten, wie auch hier im Blog nachzulesen war, eine Reihe von Weiterentwicklungen des MethodenBaukasten vorangetrieben werden, die das Projekt einen weiteren Schritt in Richtung Web 2.0 Community-Plattform voran getrieben hat. Details hierzu können dem diesbezüglichen Abschlußbericht entnommen werden.

 

MBK goes international

gnambs schrieb am 2008-05-10 um 09:19:49

Es wurden die Grundzüge gelegt, um den MethodenBaukasten mehrsprachig zu nutzen. Diese Funktionalität ist bislang allerdings noch im experimentellen Stadium - Bugs sind sehr wahrscheinlich.

Als erste Sprachversion kann der MethodenBaukasten nun also auch in Englisch genutzt werden.

 

Fertigstellung des Administrationsbereichs

gnambs schrieb am 2008-04-12 um 15:03:47

Nach langer Arbeit ist es nun endlich soweit. Der Administrationsbereich des MethodenBaukastens kann für die Öffentlichkeit frei geschalten werden. Damit ist es nun jedem (nach erfolgter Registrierung) möglich eigenständig Präsentationen zu erstellen und zu veröffentlichen. Der gesamte Prozess der Vortragserstellung - vom Upload der Folien, über die Synchronisation derselben mit einem Video- oder Audiofile bis zur Veröffentlichung - kann nun selbstständig von den NutzerInnen umgesetzt werden. Lediglich der Upload der Videodateien ist aufgrund von Servereinschränkungen, die leider nicht in unserem Einflussbereich liegen, nicht möglich. Jedoch können unproblematisch Videodateien, die auf anderen Servern gehostet werden, im MethodenBaukastens eingebunden werden.

Als  Hilfestellung zur Nutzung des Systems wurde weiters ein umfangreiches Supportmanual verfasst, welches alle Schritte zur Erstellung neuer Präsentationen im Detail erklärt.

Damit hat der MethodenBaukastens im Sinne des Web 2.0 Gedankens einen weiteren Schritt in Richtung Community-Plattform getan. Man darf gespannt sein, was die Zukunft noch bringt.

 

Zwischenstand der Weiterentwicklung

gnambs schrieb am 2008-01-27 um 02:00:26

Die angekündigte Weiterentwicklung des MethodenBaukastens ist in vollen Zügen. Die wichtigesten Änderungen wurden bereits implementiert bzw. sind in der Testphase angelangt (Details sind dem Zwischenbericht zu entnehmen):

  • Entwicklung eines ausgefeilten User-Managements
  • Dynamisierung aller Inhalte (Datenbank-gestützt)
  • Betaversion eines Administrationsbereichs zur selbständigen Verwaltung von Vorträgen
  • Entwicklung eines JavaScript-Plugins zur Steuerung von Medieninhalten
  • Betaversion eines JavaScript-basierten Medienplayers
  • u.v.m.

Wir hoffen die Neuversion des MethodenBaukastens bis Anfang April in Betrieb nehmen zu können und damit allen NutzerInnen die Möglichkeit zur aktiven Partizipation am MethodenBaukasten zu geben.

 

Netidee 2007

gnambs schrieb am 2007-10-11 um 10:54:23

Mit großer Freude darf ich bekannt geben, dass der MethodenBaukasten im Rahmen der Netidee 2007 mit einer Förderung für innovative Internet-Projekte in Österreich bedacht wurde.

Dies gibt uns die Gelegenheit in den kommenden Monaten die Weiterentwicklung des MethodenBaukastens aktiv voran zu treiben. Insbesondere soll die Möglichkeit zur aktiven Partizipation der NutzerInnen erweitert und entsprechende Funktionalitäten entwickelt werden, um dem MethodenBaukasten selbständig neue eLectures hinzuzufügen.

Wir werden Sie an dieser Stelle über die neuen Entwicklungen am Laufenden halten. Lassen Sie sich überraschen, was die kommenden Monate bringen werden.

 

Serverprobleme

gnambs schrieb am 2007-09-03 um 08:25:24

Offenbar sind in letzter Zeit hin und wieder Serverausfälle zu verzeichnen, die den MethodenBaukasten temporär in die Knie zwingen.

Wir sind uns des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

Herzlichen Dank an alle, die uns darauf aufmerksam gemacht haben.

 

Neue Vorträge

gnambs schrieb am 2007-08-03 um 13:20:48

In den letzten Monaten wurden eine Reihe von neuen Vorträgen in den MethodenBaukasten aufgenommen:

Univ.-Prof. Johann Bacher führt in das Prinzip der explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalyse ein, Ass.-Prof. Christine Duller erläutert das Grundprinzip des statistischen Hypothesentestens und Dr. Peter Diem von der GfK Austria geht auf praktische Aspekte der Online Forschung ein.

Schließlich sei noch auf die Vorlesungsreihe von Dr. Tobias Häupl von der Universität München zur Psychologischen Testtheorie hingewiesen.

 

Erweiterung des Methodenbaukastens

gnambs schrieb am 2007-08-03 um 10:05:49

Die Sommermonate ziehen ins Land, die Universitäten sind weitgehend verwaist, doch der MethodenBaukasten entwickelt sich prächtig.

Neben einer Reihe kritischer Fehlerkorrekturen wurden u.a. folgende Neuerungen eingeführt:

Sollte jemand Fehler entdecken oder sonstige Verbesserungsvorschläge haben, wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr verbunden.